Rauchentwicklung

Datum: 9. September 2020 um 21:57 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug
Einsatzort: Plauner Straße (Mitte-Süd)
Fahrzeuge: 16-KEF-1 , 16-LF10-2 , Fl. Dortmund 16-HLF20-1 , Fl. Dortmund 16-LKW-1
Weitere Kräfte: 0-B-DI-1 , Feuerwache 1 , Feuerwache 4 , Fl. Dortmund 2-AB-A-1 , Polizei , Rettungsdienst , U-Dienst

Rauch kam aus einem Fenster im 3.OG am Mittwochabend, dort brannte Gerümpel in einem Badezimmer bzw. Flur.

Wir unterstützten die Kameraden der Feuerwache 1 bei der Brandbekämpfung mit 2 Trupps unter PA. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und 2 weitere Wohnungen kontrolliert. Sowie der Brandschutt draußen weiter abgelöscht.

Wohnungsbrand in der Nähe des Dortmunder Kreuzviertels – Wohnhaus geräumt

FEUERWEHR

Die Dortmunder Feuerwehr ist am Mittwochabend zu einem dreigeschossigen Wohnhaus in der Dortmunder Innenstadt ausgerückt. Eine Person wurde aus der Brandwohnung gerettet.

von Wilco Ruhland

Dortmund

09.09.2020, 22:42 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Einsatz waren insgesamt 56 Kräfte des Löschzugs 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr und die Feuerwachen 1 (Innenstadt) und 4 (Hörde) sowie des Rettungsdienstes beteiligt. (Symbolbild) © Feuerwehr Dortmund

Die Dortmunder Feuerwehr ist am Mittwochabend (9. September) zur Plauener Straße im Dortmunder Saarlandstraßenviertel ausgerückt. Der Grund war eine Rauchentwicklung in einer Wohnung eines dreigeschossigen Wohnhauses.https://ae19e49dfd2ebd9b383e8932ef23d358.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-37/html/container.html

Um 21.55 Uhr ging der Alarm ein, wie ein Feuerwehrsprecher auf Anfrage der Redaktion mitteilte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Bewohner des Mehrfamilienhauses bereits größtenteils ins Freie gerettet.

Falschparker hindern den Einsatz

Auf der Straße sei Brandgeruch wahrnehmbar gewesen und ein piepsender Rauchmelder habe das Feuer in einer Wohnung im dritten Obergeschoss bestätigt. Aufgrund falsch geparkter Autos soll sich die Zufahrt zur Einsatzstelle sehr schwierig und zeitaufwendig gestaltet haben.

Umgehend seien Einsatzkräfte unter Atemschutz in das betroffene Gebäude geschickt worden. Parallel habe man die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Die Bewohnerin der brennenden Wohnung konnte im Treppenhaus aufgefunden werden und sei sofort vom Rettungsdienst versorgt und betreut worden. Anschließend gingen die Kräfte zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor.

Bei dem Einsatz wurde die Bewohnerin leicht verletzt. Die anderen Bewohner konnten im Anschluss an die Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

RuhrNachrichten