Ein Rüstwagen (RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird.

Dazu steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung, mit dem verunfallte Personen bei z. B.  Verkehrsunfällen befreit werden, umweltschädigende Substanzen aufgefangen, Einsatzstellen ausgeleuchtet und andere Aufgaben erfüllt werden können.

Die Besatzung besteht jedoch nur aus aus 3 Mann, genauer: einem Trupp (0/1/2). Darum wird der Rüstwagen praktisch nie allein eingesetzt, sondern mit anderen Fahrzeugen im Rüstzug, oder auch zur Unterstützung eines Löschzugs.

Der RW 1 ist mittlerweiler der Norm entfallen.

Aufbau und Beladung

Der Rüstwagen ist auf einem Allradfahrgestell von Unimog aufgebaut. Es sind 5 Geräteräume vorhanden.

An der Fahrzeugfront befindet sich eine Seilwinde mit 50 bis 100kN Zugkraft (5-10 t), auf dem Fahrzeugdach oder am Heck ein Beleuchtungsmast mit zwei Scheinwerfen mit einer Leistung von jeweils 1000W, die vom im das Fahrzeug verlasteten Generator gespeist werden. Dieser Stromerzeuger hat 5 bis 20kVA.

Auf dem Rüstwagen befindet sich außer einem Feuerlöscher keine Ausrüstung zur Brandbekämpfung, jedoch umfangreiche Ausrüstung für Technische Hilfeleistung, wie pneumatische Hebesätze und hydraulische Rettungssätze.

Fahrzeugdaten