Technische Hilfe Übung am PKW

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0

Am Mittwochabend (12.06.2019) konnten wir zusammen mit dem langjährigen Bergungszugführer der Berufsfeuerwehr die technische Hilfe kurz TH üben.

Im speziellen haben wir die Methode “Tunnelrettung” geübt. Langsam und “Step by Step” wurde jeder einzelne Handgriff besprochen und dann ausgeführt. Durch diese Vorgehensweise konnte viel ausprobiert werden sodass am Ende der beste Weg zum Patienten vor uns lag.

Es wurde eine Zugangsöffnung über den Kofferraum geschaffen, sodass der “innere Retter ” hineinkonnte. Hier fing nun die intensive Betreuung des Patienten an nachdem zuvor nur von außen durch ein kaputtes Fenster betreut werden konnte. Der innere Retter schätzt den medizinischen Zustand des Patienten ein und gibt den entscheidenden Hinweis an den Gruppenführer, der entscheidet wie das Unfallopfer gerettet wird.

Ist der Patient akut lebensgefährdet? Muss er sofort gerettet werden? Oder ist der Patient stabil und kann eine achsengerechte Rettung durchgeführt werden? (Achsengerecht bedeutet, ohne den Patienten zu drehen, sodass die Wirbelsäule gerade bleibt.)

In unserem Fall wurde eine Tunnelrettung gewählt. Mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Weg zum Patienten frei geräumt und soweit erweitert, dass eine Rettung mit einem Spineboard (Ein starres Brett auf dem Patienten transportiert bzw. gerettet werden können.) möglich war.

Im Nachhinein durften wir weitere Technik am Autowrack ausprobieren, um ein Gefühl für die Anwendung dieser schweren und speziellen Geräte zu bekommen.

Vielen Dank an unseren Ausbilder für den spannenden Abend!