Brennt Gasleitung

| 0

Es brannte eine Gasleitung(Schlauch) an einer Therme. Das Gas wurde abgeschiebert und die Wohnung quer gelüftet. Die Kameraden des FW 1 waren alleine ausreichend. Wir wurden auf der Anfahrt abbestellt.

Unklarer Feuerschein außerhalb

| 0

In der Nacht zum Samstag wurde der Feuerwehr, ein Feuer in der ehemaligen Flüchtlingsnotunterkunft gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnten die Kameraden der Feuerwache 4 ein Feuer in der Turnhalle sehen, welches auf das Dach übergegriffen hatte. Beim Eintreffen hatte … Weiter

Unklare Feuermeldung im Hausflur

| 0

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Feuermeldung gerufen. Beim Eintreffen der Hauptwache drang Rauch aus einer Tiefgarage. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht, da sich der Rauch bereits im Treppenhaus ausgeweitet hatte. Durch einen vorgehenden Trupp wurde schließlich brennendes … Weiter

Unklarer stechender Geruch

| 0

Weiter wurden wir nach Dorstfeld alarmiert. Hier wurde ein stechender Geruch im Keller gemeldet. Nach der Erkundung und frei Messen durch den U-Dienst, konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Es roch nach verschmortem Kunststoff. Zur weiteren Kontrolle wurde die DEW21 hinzugezogen. … Weiter

Riecht nach Feuer

| 0

Von der Feuerwache 5 wurden wir zu einem Brandgeruch außerhalb direkt neben der Wache alarmiert. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass der Anruf im guten Glauben erfolgt ist, da Holz in einer Feuertonne verbrannt wurde, welche für den Brandgeruch … Weiter

Wache 5 besetzten

| 0

Wir besetzten die Feuerwache 5 aufgrund der Alarmierung der Taktischen Reserve, die auf der Feuerwache 5 stationiert ist. Die Taktische Reserve kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Regelrettungsdienst ausgelastet ist und die wird dann durch die Kameraden des 5-HLF20-1 … Weiter

Tragehilfe

| 0

Wir unterstützten die Kameraden(SB) des S-RTW beim Tragen bzw. Umbetten eines Adipösen Patienten. Ein Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) dient zum Transport von übergewichtigen Patienten. Es besitzt eine vergleichbare notfallmedizinische Grundausstattung wie ein normaler Rettungswagen und ist entsprechend der DIN EN 1789 Typ C ausgerüstet (Defibrillator, Sekretabsaugpumpe … Weiter

Person hinter Tür

| 0

Ein Patient mit einem Internistischen Notfall konnte selbstständig nicht die Tür öffnen. Die Tür wurde gewaltfrei mittels eines Türfallengleiter geöffnet. Der Patient wurde durch uns erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Wache 5 besetzten

| 0

Wir besetzten die Feuerwache 5 aufgrund der Alarmierung der Taktischen Reserve, die auf der Feuerwache 5 stationiert ist. Die Taktische Reserve kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Regelrettungsdienst ausgelastet ist und die wird dann durch die Kameraden des 5-HLF20-1 … Weiter

Gasleitung angebohrt

| 0

Bei Bauarbeiten wurde heute in der Südlichen Innenstadt, versehentlich eine Gasleitung angebohrt. Aus dieser strömte dann Gas aus. Die Kameraden der Feuerwache 1 haben den Gashahn abgeschiebert, um so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Da keine weiteren Kräfte mehr vor … Weiter