retten–löschen–bergen-schützen

So lautet der Leitspruch der Feuerwehren Deutschlands.

Für die Freiwillige Feuerwehr Hombruch (FF Hombruch) gilt er nunmehr seit über 125 Jahren.

Die FF Hombruch wurde im Jahre 1878 als Freiwilligen Bürger-Feuerwehr Hombruch gegründet.
Im Laufe der Zeit änderte sich nicht nur der Name der FF Hombruch, sondern auch das Einsatzspektrum, die Einsatzhäufigkeit und die Anforderung an jeden Einzelnen sich weiterzubilden und sein „Hobby“ und seinen Beruf unter den Hut zu bekommen.

doppelt im Einsatz

Denn eins hat sich in den Jahrzehnten nicht geändert.
Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist ein Ehrenamt.
Wir alle haben einen Beruf, sind Auszubildene oder Studenten und haben uns zum ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet.

Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr durch die Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr Dortmund alarmierbar.

Neben dem Brandschutz ist auch die sogenannte technische Hilfe ein großer Bestandteil des Einsatzgeschehens.

Die technische Hilfeleistung umfaßt Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit und Sachen, die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen.

Auch das Retten aus Höhen oder Tiefen spielt mittlerweile eine weitere wichtige Rolle. Zum einen dient es zum Retten von verunfallten Personen, zum anderen aber auch zur Eigenrettung. In diesem Bereich gibt es immer wieder technische Fortschritte und somit muß auch hier regelmäßig geübt werden.

Die gesamte Ausbildung wird insgesamt spezieller. So besuchen wir die verschiedensten Lehrgänge.

Neben der Grundausbildung dem Truppmann-Lehrgang und dem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger gibt es noch folgende Lehrgänge:

– Truppführerlehrgang
– Maschinisten Lehrgang
– ABC-Lehrgang
– Funker-Lehrgang

und viele weitere Lehrgänge, die entweder bei der Berufsfeuerwehr Dortmund oder am Institut der Feuerwehr NRW in Münster durchgeführt werden.

Unseren primären geographischen Einsatzbereich sehen Sie auf der untenstehenden Karten.

Ausrückebereich

Sollten Sie Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr haben, so können Sie uns fast jeden Freitag ab 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, Domänenstr. 19, antreffen.