Herzlich willkommen auf der Internetseite
des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Hombruch e. V.

Am Freitag den 02. Mai 2014 versammelten sich die Mitglieder des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr im Dortmunder Stadtteil Hombruch, um gemeinsam einen Förderverein zur Unterstützung und Förderung des Löschzugs zu gründen.
Als Mitglied des Fördervereins können Bürger/-innen Teil „Ihrer” Feuerwehr Hombruch werden und diese unterstützen. Gerade in der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen ein Ehrenamt übernehmen. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs 16 opfern gerne ihre Freizeit, ihren Schlaf und ihre Zeit mit ihren Familien um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in vielen Einsätzen zu helfen.

Dieses Engagement verdient besondere Unterstützung und Anerkennung. Zu diesem Zweck entstand der Förderverein.

Zweck des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln für den Löschzug zur Verwirklichung seiner gesetzlichen Aufgaben.

Daneben kann der Verein seine steuerbegünstigten Zwecke, Förderung des Brandschutzes, der Hilfeleistung und der allgemeinen Jugendarbeit auch unmittelbar selbst verwirklichen. Dies geschieht insbesondere durch folgende Maßnahmen und Aktivitäten:

• Beschaffung der dem Brandschutz und der Hilfeleistung dienenden Ausrüstung, Geräte und Einrichtungen des LZ 16 sowie Unterstützung bei deren Unterhaltung
  • Unterstützung der Aus- und Fortbildung des LZ 16 und Beschaffung von Lehr- und Ausbildungsmaterial
  • Unterstützung der Abteilungen des LZ 16 bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben und bei der Pflege der Kameradschaft in den Abteilungen und untereinander
  • Förderung der Ehrenabteilung des LZ 16, sowie des Erhalts der Kameradschaft der Abteilungen zur Ehrenabteilung
  • Wahrnehmung der sozialen Belange aller Mitglieder des LZ 16
  • Unterstützung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeiten für den LZ 16

In 2015 und 2016 unterstützte der Förderverein bspw. tatkräftig bei der Organisation und der Ausrichtung der Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals. Auch die Teilnahme am interkulturellen Stadionfest des BVB Lernzentrums wurde maßgeblich vom Förderverein begleitet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen den Förderverein unter der E-Mail-Adresse foerderverein@feuerwehr-hombruch.de.

Übrigens: Mitglied des Vereins kann jede natürliche und jede juristische Person werden, die bereit ist, sich der Satzung zu verpflichten und die Ziele des Vereins zu fördern.

Bereits über 100 Personen sind diesem Aufruf gefolgt. Werde auch DU Mitglied in unserem Förderverein. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Förderverein-Anmeldung

Förderverein-Satzung