Sind Sie sicher?

Hinweise zur Vermeidung von Bränden und zum Verhalten im Brandfall

500 Tote im Jahr

Schäden in Milliardenhöhe
In Deutschland ereignen sich jährlich rund 200.000 Brände. Dabei sterben pro Jahr zwischen 500 und 700 Menschen, die Zahl der Verletzten ist zehnmal so hoch. Die Schäden, die durch Brände verursacht werden, bewegen sich in Milliardenhöhe. Viele Betroffene wissen hinterher: Es wäre vermeidbar gewesen.

Alle 12 Minuten ein Einsatz
Die nordrhein-westfälischen Feuerwehren rücken alle 12 Minuten zu einem Brandeinsatz aus. Dies sind jährlich rund 45.000 Brände. Bei einem Viertel der Einsätze sind Häuser und Wohnungen betroffen, in denen Menschen leben. Zahlen, die man nicht einfach hinnehmen darf.

Ein Wohnungsbrand kann jeden treffen
Dank moderner Technik kommen Menschen in ihren Wohnungen kaum noch mit offenem Feuer in Berührung. Das Bewusstsein für Brandgefahren hat abgenommen. Dabei kann es Sie jederzeit treffen.

Werden Sie aktiv
Mit folgenden Hinweisen und Tipps helfen wir Ihnen, das Risiko eines Brandes in Ihrem Umfeld deutlich zu verringern. Häufig ist nur etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich. Mit geringen Kosten gewinnen Sie Sicherheit für sich und Ihre Familie. Empfehlen Sie diesen Leitfaden weiter.