Bagger beschädigt Gasleitung

Datum: 13. Juli 2016 um 13:47 Uhr
Einsatzart: TH_Gasausstroem
Einsatzort: Köln-Berliner-Straße (Aplerbeck)
Weitere Kräfte: Feuerwache 3 , Feuerwache 4 , Feuerwache 8 , Löschzug 12 , Polizei , Rettungsdienst , SE-ABC

Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Durch den längerfristigen Einsatz versorgten wir rund 30 Kollegen mit Getränken.

13.07.2016 – Gasaustritt in Aplerbeck

Bagger beschädigt Gasleitung

Am Mittwochmittag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in Aplerbeck im Bereich Köln-Berliner Straße, Ecke Ruinenstraße gerufen. Dort hatte ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung unter einem Gehweg beschädigt, sodass dort unkontrolliert Gas ausströmte.

Einsatzkräfte bereiten eine Schlauchleitung vor Lupe: Klicken zum Vergrößern Einsatzkräfte bereiten eine Schlauchleitung vor.
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten René Werner, IDA NEWS Media

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen, dem Umweltdienst und der Einsatzleitung aus. Es erfolgte eine weiträumige Absperrung des Gefahrenbereichs sowie eine Evakuierung zweier angrenzender Wohn- und Geschäftshäuser durch die Feuerwehr. Die betroffenen Bewohner wurden in einem Bus der Verkehrsbetriebe untergebracht. Weiterhin wurde durch die Feuerwehr zur weiteren Absicherung des Gefahrenbereichs ein Löschangriff vorbereitet. Es erfolgten Gasmessungen durch den Umweltdienst der Feuerwehr. Nachdem Spezialkräfte des Energieversorgers die Leckage unter Atemschutz provisorisch abgedeckt hatten, mussten noch zwei Stopfen gesetzt werden um die beschädigte Leitung vom Gasnetz abzuklemmen. Dazu mussten vor und hinter der Leckage weiter Löcher ausgehoben werden um hier die Stopfen zu setzen.

Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Während dieser Zeit blieb der betroffenen Bereich großräumig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte den Gefahrenbereich ab und blieb mit dem Löschzug 12 (Aplerbeck) der Freiwilligen Feuerwehr und dem Löschzug 3 (Neuasseln) sowie dem Umweltdienst der Feuerwache 8 (Eichlinghofen) vor Ort bis die Reparaturarbeiten erledigt waren. Im gesamten Einsatzverlauf waren 50 Einsatzkräfte eingebunden. Weitere Kräfte kamen von der Feuerwache 4 (Hörde) und dem Löschzug 16 (Hombruch).