Zimmerbrand

Einsatzort: Hagenerstraße (Brünninghausen)
Fahrzeuge: 16-KEF-1 , 16-LF20-1 , 16-RW1-1
Weitere Kräfte: Feuerwache 4 , Feuerwache 8 , Fl. Dortmund 1-HLF20-2

Vermutlicher Zimmerbrand an der Hagenerstraße. Es brannte Mobiliar in einem Zimmer. Die Kollegen der Feuerwache 4 hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Wir standen mit den Kollegen der Feuerwache 8 im Bereitstellungsraum, vorsorglich

Zimmerbrand in Brünninghausen

Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand an der Hagener Str. alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte sahen eine Rauchentwicklung aus einem Dachgeschosszimmer einer Jugendwohngruppe.

Die Gruppenleiterin informierte die Feuerwehr sofort über das geräumte Gebäude, so dass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung im Dachgeschosszimmer konzentrieren konnten. Das Feuer konnte schnell durch einen vorgehenden Trupp mit Strahlrohr gelöscht werden. Ein Jugendlicher wurde kurzzeitig vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, konnte aber anschließend wieder zurück in seine Wohngruppe. Acht weitere Jugendliche wurden während des Einsatzes in einem Rettungswagen und mit Wärmedecken versorgt, um nicht auszukühlen. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten die Jugendlichen gegen 17 Uhr wieder zurück in die Jugendwohngruppe.

Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Feuerwachen 4 (Hörde), 8 (Eichlinghofen), des Löschzuges 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes.