Datum: 26. Mai 2017 um 13:01 Uhr
Alarmierungsart: First Responder
Einsatzart: TH_Pers_eingelk_2  (Fehlalarm)
Einsatzort: Stockumerstraße (Barop)
Weitere Kräfte: Feuerwache 1 , Feuerwache 8 , Polizei , Rettungsdienst , SE-B (Spezialeinheit – Bergung)

Zu einem Verkehrsunfall auf der Stockumerstraße, wurden am Freitagmittag die Responder des Löschzugs alarmiert. Da ein RTW in unmittelbarer nähe stand, verblieben wir zunächst an Wache.

26.05.17 – TECHNISCHE HILFE AUF DER STOCKUMER STR.

Verkehrsunfall mit 3 PKW

Am Freitagnachmittag gegen 13:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsumfall auf der Stockumer Straße in Dortmund Barop. Bei dem Unfall waren 3 PKW beteiligt und eine Person wurde schwer verletzt.

Der Fahrer eines Mercedes Benz war mit seinem Fahrzeug auf der Stockumer Straße in Fahrrichtung Hacheney unterwegs. Kurz vor der Steinäckerstraße kam er aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte das Fahrzeug mit 2 Bäumen und 2 Fahrzeugen, die am Straßenrand abgestellt waren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Baum gefällt und ein geparkter Fiat Punto auf das Dach geschleudert. Der Mercedes kam anschließend an einem zweiten Baum auf dem Gehweg neben einem VW Golf zum Stehen. Der ersteintreffende Rettungsdienst der Stadt Dortmund konnte durch die geöffnete Fahrertür den Patienten im Mercedes Benz sofort versorgen. Durch das Verletzungsmuster des Patienten wurde in Absprache mit der Feuerwehr Dortmund eine schnelle Patientenrettung durchgeführt, damit der Patient schnellstmöglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte. In den 2 weiteren am Ereignis beteiligten Fahrzeugen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Personen. Der Mercedes Benz und der Fiat Punto sind nach dem Unfall nicht mehr Fahrbereit.

Die Polizei hat die Ermittlung zum Unfallhergang übernommen.

Im Einsatz befanden sich 25 Einsatzkräfte von der Feuerwachen 1 und 8 sowie dem Rettungsdienst der Stadt Dortmund.