Durchsuchung der Polizei

Einsatzart: TH_ATF3
Einsatzort: Volksgartenstraße (Lütgendortmund)
Fahrzeuge: 16-KEF-1 , Fl. Dortmund 16-LKW-1
Weitere Kräfte: 0-B-DI-1 , Feuerwache 8 , Löschzug 19 , Polizei , Rettungsdienst , SE-ABC , U-Dienst

In einer Wohnung wurde ein großes Waffenarsenal gefunden, welches geräumt werden musste.
Wir versorgten an der E-Stelle rund 70 Kollegen mit warmen und kalten Getränken, sowie warmen Essen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei muss bei einer Wohnungsdurchsuchung entdeckte Munition am heutigen Abend sprengen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0974

Gemeinsame Presserklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund entdeckten Spezialisten des Landeskriminalamtes und der Dortmunder Kriminalpolizei am Mittwoch (9.9.2020) mehrere verdächtige Stoffe, in den Abendstunden auch Munition aus dem Zweiten Weltkrieg.

Auf die Entschärfung spezialisierte Kräfte transportieren die entdeckte Mine sicher ab und werden diese im Laufe des heutigen Abends im Raum Lütgendortmund kontrolliert sprengen. Die Bürgerinnen und Bürger werden einen Knall hören. Eine Gefahr besteht für sie nicht. Den genauen Ort wird die Polizei nicht nennen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Anlass für die Wohnungsdurchsuchung, die um 7.30 Uhr begann, war der Verdacht auf einen Verstoß gegen das Waffengesetz. Dieser Verdacht bestätigte sich bei der Durchsuchung eines Mehrfamilienhauses. Ein 68-jähriger Mann wurde als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Die Dortmunder Feuerwehr unterstützt die Kriminalpolizei mit einer Spezialeinheit, die Stoffe vor Ort in Augenschein nimmt. Die Volksgartenstraße in Lütgendortmund ist voraussichtlich noch bis in die Nachtstunden gesperrt.

Polizei Dortmund

POL-DO: Bei Wohnungsdurchsuchung entdeckte Munition erfolgreich gesprengt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0975

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Dortmund-Lütgendortmund entdeckten Einsatzkräfte der Polizei, des Landeskriminalamtes und der Bundespolizei am Mittwoch (9.9.2020) verdächtige Stoffe und auch Munition.

Diese Munition wurde mit einem Spezialfahrzeug abtransportiert und gegen 23:20 Uhr von Spezialisten der Bundespolizei kontrolliert und mit großem Sicherheitsabstand auf einem Feld gesprengt. Zu keinem Zeitpunkt bestand für die Bürgerinnen und Bürger eine Gefahr.

Die Dortmunder Polizei bedankt sich bei den Anwohnern der Volksgartenstraße, die während des über Stunden dauernden Einsatzes viel Verständnis zeigten.