Sonnenstudio

Einsatzort: Harkortstraße (Hombruch)
Fahrzeuge: 1-MTF-3 , 16-LF20-1 , 16-RW1-1
Weitere Kräfte: Feuerwache 4 , Feuerwache 8

Es brannte in einem Wohn-und Geschäftshaus ein Sonnenstudio in voller Ausdehnung. Wir unterstützten die Kollegen der Feuerwache 8 mit 3 Trupps unter PA bei der Brandbekämpfung.

Fluchtweg durch starke Rauchentwicklung abgeschnitten

Am Sonntagmittag gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Harkortstraße nach Dortmund-Hombruch gerufen. Dort war es in einem Wohn- und Geschäftsgebäude zu einem Feuer gekommen. Mehrere Personen mussten gerettet werden.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 8 (Eichlinghofen) eintrafen, machten sich bereits mehrere Personen an Fenstern im Obergeschoss des verrauchten Gebäudes bemerkbar. Weil auch der Treppenraum verraucht war, war ihnen der Rettungsweg abgeschnitten. Während die ersten Trupps zur Menschenrettung vorgingen, wurde Verstärkung angefordert. Insgesamt vier Personen wurden mit Fluchthauben aus dem Gebäude geführt und an den Rettungsdienst übergeben. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sich zwei weitere Personen, die schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen konnten, weil auch sie Rauch eingeatmet hatten. Alle Betroffenen wurden noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung und die Belüftung des Gebäudes dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwachen 8 (Eichlinghofen), 4 (Hörde), des Löschzuges 16 (Freiwillige Feuerwehr Hombruch) sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Feuerwehr Hombruch