Gasleitung getroffen

Datum: 17. August 2020 um 13:50 Uhr
Einsatzart: TH_Gasausstroem
Einsatzort: Brackeler Hellweg (Brackel)
Weitere Kräfte: 0-B-DI-1 , Feuerwache 3 , Feuerwache 6 , Löschzug 24 , Polizei , Rettungsdienst , SE-ABC , U-Dienst

Bei Bauarbeiten, hat ein Bagger eine Gasleitung beschädigt, aufgrund der länger andauernden Einsatzstelle, versorgten wir rund 50 Kameraden mit Getränken.

17.08.2020 – TECHNISCHE HILFELEISTUNG IN BRACKEL

Bagger beschädigt bei Erdarbeiten Gasleitung

Nachricht vom17.08.2020

Auf einer Großbaustelle am Brackeler Hellweg hat ein Bagger bei Erdarbeiten eine große Gasversorgungsleitung beschädigt. Feuerwehr sperrt großräumig ab. Niemand wurde verletzt.

Einsatzkräfte in der Baustelle
Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  Alle Rechte vorbehaltenFeuerwehr Dortmund

Gegen 12:55 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zum Brackeler Hellweg gerufen. Auf einer Großbaustelle hatte ein Bagger bei Erdarbeiten eine große Versorgungsleitung beschädigt. Von den ersteitreffenden Kräften wurde der betroffene Bereich in einem Radius von 250 Metern abgesperrt und im weiteren evakuiert. Sofort wurde der Energieversorger informiert und ein Reparaturtrupp zur Einsatzstelle bestellt. Ein Einsatztrupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Unfallstelle vor um den Schaden zu erkunden. Mit Messgeräten konnte eine erhebliche Gaskonzentration nachgewiesen werden. Durch den hohen Druck, der in der Leitung herrschte, konnte diese mit den Mitteln der Feuerwehr nicht abgedichtet werden. Durch den Reparaturtrupp des Energieversorgers wurde eine sogenannte Blase um die beschädigte Stelle gesetzt und so der weitere Gasaustritt verhindert. Bis zur endgültigen Instandsetzung der Leitung verbleibt eine Grundschutzeinheit der Feuerwehr vor Ort um den Brandschutz sicher zu stellen.

Durch die große Anzahl an Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Energieversorger entstand eine erhebliche Verkehrsbeeinträchtigung auf dem Brackeler Hellweg.

Bei Einstellung des Berichtes war der Einsatz noch nicht abgeschlossen.