Bombenfund

Einsatzart: TH_Kampfmittelfund
Einsatzort: Käthe-Kollwitz-Gymnasium (Mitte)
Weitere Kräfte: Ordnungsamt , Polizei , Rettungsdienst

Am Freitag ist es erneut zu einem Bombenfund in der Innenstadt gekommen. Eine 250KG schwere Bombe musste entschärft werden. Wir versorgten an der E-Stelle rund 20 Kameraden mit Kalten Getränken.

BOMBENFUND

Blindgänger-Entschärfung in der Von-den-Berken-Straße – 850 Anwohner*innen betroffen

Nachricht vom18.06.2021

Am Freitag, 18. Juni 2021, ist in der Von-den-Berken-Straße ein 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Er muss noch am selben Tag entschärft werden. Von der Evakuierung sind ca. 850 Anwohner*innen betroffen.

Der Evakuierungsradius für die Bombenentschärfung am 18. Juni 2021
Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

An der Von-den-Berken-Straße ist bei Bauarbeiten ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, der noch heute durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden muss. Es handelt sich um eine amerikanische 250-Kilogramm-Bombe.

Aus Sicherheitsgründen muss das umliegende Gebiet in einem Radius von 300 Metern evakuiert werden. Rund 850 Anwohner*innen müssen vorübergehend ihr Haus verlassen. Die Evakuierung startet nach Schließung der im Radius liegenden Kita und Tagesklinik.

Ab 17:00 Uhr wird eine Evakuierungsstelle im Käthe-Kollwitz-Gymnasium eingerichtet. Der Bus zur Evakuierungsstelle steht an der Deggingstraße / Ecke Karl-Marx-Straße.