Verdächtiger Rauch

Einsatzart: F_Feuer1
Einsatzort: Heinrich-August-Schulte-Straße (Mitte-West)
Weitere Kräfte: Dieverse Einsatzkräfte der Feuerwehr Dortmund

Bei der Firma Domig brannten große Mengen Rindenmulch und Grünschnitt. Wir versorgten rund 12 Stunden lang ca.150 Kollegen mit Essen und Getränken.

GROSSEINSATZTAG FÜR FEUERWEHR UND RETTUNGSDIENST DORTMUND

30.06.2018 – Mehrere Einsätze halten die Feuerwehr in Atem

Nachricht vom30.06.2018

Ein Großbrand im Kreis Unna und mehrere Brandeinsätze im Stadtgebiet, sowie eine Großlage im Rettungsdienst mussten heute von der Feuerwehr abgearbeitet werden.

Gleich nach der Dienstübernahme am Mittag wurde seitens der Bezirksregierung Arnsberg über die Leitstelle Unna um Überörtliche Hilfe für einen Großbrand einer Recyclingfirma in Bönen ersucht. Ein Löschzug wurde sofort nach Bönen beordert, mehrere Spezialeinheiten und die Unterstützung mit Atemschutzgeräten folgten. Als Alarmierungsleitstelle für den Regierungsbezirk Arnsberg koordinierte die Einsatzleitstelle Dortmund die angeforderten Einheiten. Später wurde noch das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwache Mitte und ein Führungsdienst nach Bönen entsandt, die vermutlich bis zum nächsten Tag dort eingesetzt werden.

Im Stadtgebiet kam es punktuell zu mehreren Flächenbränden. In Huckarde brannten zwei Halden mit Grünschnitt und Mulch, die von Nachmittag bis 22:00 Uhr bekämpft wurden.

Vier ausgelöste Private Rauchmelder, drei davon wegen angebranntem Essen auf Elektroherden wurden abgearbeitet. Dabei wurde eine Person wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung einer Klinik zugeführt.

Seitens der Einsatzleitstelle wurde für mehrere Stadtteile durch die Warn-App NINA die Bevölkerung angewisen, Fenster und Türen wegen Verqualmung und Geruchsbelästigung zu schließen. Zum Freiwerden giftiger Brandgase kam es jedoch nicht.

In einem Wohnheim für Senioren kam es durch das Verabreichen falscher Medikamente bei fünf Patienten, die dadurch kollabierten, zu einem Großeinsatz für den Rettungsdienst mit zwei Notärzten. Alle Patienten sind in Kliniken zur Beobachtung eingewiesen worden.

Desweiteren betreuen Brandsicherheitswachdienste die Veranstaltung “Pokemon GO”.

Bis 22:30 Uhr wurden durch die Einsatzleitstelle 400 Einsätze geführt.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Dortmund daraufhin, dass durch den Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufe 4 ausgelöst wurde ( Die höchste Stufe ist “5” ). Damit weitere Flächenbrände verhindert werden, sollten keine Zigarettenkippen oder Glut achtlos weggeworfen werden.

Insgesamt waren fast alle Einheiten der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Dortmund den ganzen Tag bis in die Abendstunden in Einsätze involviert.