Unterstützung im Dietrich-Keuning-Haus

Einsatzart: TH_Amtshilfe
Einsatzort: Leopoldstraße (MItte-Nord)
Fahrzeuge: 16-KEF-1 , 16-LF20-1 , 16-RW1-1 , Fl. Dortmund 16-LKW-1
Weitere Kräfte: Löschzug 13 , Löschzug 19 , Löschzug 24 , Löschzug 25 , Löschzug 26 , Löschzug 29

Im Verlauf des Sonntags ist es zu weiteren Alramierungen der Versorgung bzw. des Löschzuges gekommen. Wir sollten die Kollegen im Dietrich-Keuning-Haus bei der Bewältigung des Flüchtlingsstrom unterstützen. Wir wurden ab umdisponiert und besetzten bzw. unterstützten die Kollegen der Feuerwache 1 und halfen bei der weiteren Versorgung der Einsatzkräfte.

06.09.2015 – Flüchtlingslage in Dortmund

Große Hilfsbereitschaft in der Stadt

Im Laufe des heutigen Tages sind am Dortmunder Hauptbahnhof bisher drei Züge (Stand: 17:00 Uhr) mit Flüchtlingen eingetroffen. Insgesamt waren etwa 1.800 Männer, Frauen und Kinder an Bord. Die Menschen wurden von der Dortmunder Bevölkerung und vielen, größtenteils ehrenamtlichen, Helfern freundlich empfangen.

Die Menschen, die den langen Weg von Ungarn über Wien und München nach Dortmund hinter sich gebracht haben, wurden zum Dietrich-Keuning-Haus geführt. Hier konnten sie sich kurz ausruhen und bereitgestellte Verpflegung zu sich nehmen. Bei Bedarf wurden auch medizinische Versorgungen durchgeführt. Nach dem kurzen Zwischenstopp wurden die Flüchtlinge dann mit Bussen in verschiedene Notunterkünfte in Nordrhein-Westfalen gebracht.

Die Dortmunder Feuerwehr, die Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk sind, neben den unzähligen Helfern aus der Dortmunder Bevölkerung und dem Umland, mit über 100 Kräften vor Ort, um bei der Koordination und Betreuung zu unterstützen.

Weitere Information finden sie auf www.dortmund.de.