Tiefgaragenbrand

Einsatzort: Bornstraße (Mitte-Nord)
Fahrzeuge: 16-KEF-1 , Fl. Dortmund 16-LKW-1
Weitere Kräfte: Dieverse Einsatzkräfte der Feuerwehr Dortmund

Es brannte in einer Tiefgarage, mehrere Autos und Kellerverschläge. Wir versorgten rund 200 Kollegen mit warmen und kalten Getränken.

22.01.2016 – Großbrand in der Nordstadt

Mieter mussten evakuiert werden

Gegen 15:05 Uhr am Freitagnachmittag ging bei der Feuerwehrleitstelle ein Notruf ein, dass in der Tiefgarage der Wohnanlage “Hanniball” ein Feuer ausgebrochen sei. Schon auf der Anfahrt der Feuerwehr war eine schwarze Rauchwolke sichtbar.

Von der Einsatzleitstelle wurde sofort Großalarm ausgelöst und der Einsatzführungsdienst mit zwei Löschzügen zur Bornstraße entsandt.

Gleich nach dem Eintreffen der ersten Einheiten wurde die Alarmstufe erhöht, da vor der Brandbekämpfung eine Vielzahl der Bewohner evakuiert werden musste. In der Wohnanlage war es zu starker Verqualmung der Flure und des Gebäudes gekommen.

Zur Unterbringung der Evakuierten konnte die benachbarte Diesterweg-Grundschule genutzt werden. Die Betreuungseinheit der Johanniter-Unfallhilfe kümmerte sich um die Bewohner.

Bei der Brandbekämpfung wurde festgestellt, dass mehrere Kellerverschläge und PKW`s vom Feuer betroffen waren. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht. Mehrere Bewohner mussten mit sogenannten Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet werden.

Am Abend gegen 19:00 Uhr, nachdem die Wohnungen von der Feuerwehr begangen wurden, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich 20 Personen mussten in einem Hotel in der Innenstadt untergebracht werden.

Rund 160 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit 8 C-Strahlrohren und verbrauchten 150 Atemschutzgeräte. Immer wieder flammten kleine Brände auf, die noch bis 21:30 Uhr gelöscht wurden.

Auch hier ging es nicht ohne die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die in den Einsatz eingebunden waren und die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr besetzt haben, um den Brandschutz in der Stadt sicher zu stellen. Die Rettungsdienste der Hilfsorganisationen unterstützten mit zusätzlichen Teams, die aus der Freizeit aktiviert wurden.

Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrangehörige leicht verletzt. Sieben Personen, die zunächst vom Rettungsdienst versorgt wurden, mussten nicht in Kliniken transportiert werden.

Die Brandursache und der Gesamtsachschaden werden von der Polizei ermittelt. Hierzu wurden Teile des Gebäudes und der Tiefgarage gegen Betreten versiegelt.

Auskunft der Stadtpressestelle: Die LEG sagte ihren Mietern vor Ort unbürokratische Hilfe zu. Jenen Mietern, die nicht in ihre Wohnungen zurück können, wird im Laufe des Abends das Angebot von Hotelübernachtungen gemacht. Auch am morgigen Samstag sind Vertreter der LEG ab 9 Uhr mit einem Team vor Ort und werden Fragen der Betroffenen im Mieterbüro an der Bornstraße 77 beantworten.

Die Polizei wird die betroffenen Keller und Tiefgarage für die Ermittlung der Brandursache sperren. Sie sind somit für die Mieter und Pkw-Eigentümer nicht zugänglich. Wie lange diese Untersuchungen andauern werden, ist aktuell nicht absehbar.

HBR – Lagedienst Feuerwehr