Feuer in Wickede

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0

Aufwendige Löscharbeiten in einem Fachwerkhaus

Ein gemeldeter Brand in einem Stromverteilerkasten löste am Dienstagmorgen einen Dachstuhlbrand in Wickede aus.

Gegen 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Bremmenstraße alarmiert, da in einem Einfamilienhaus Feuer und Rauch aus einem Stromverteiler drang. Die alarmierten Löschzüge der Feuerwachen 3 (Neuasseln) und 6 (Scharnhorst) konnte den Brand in dem verwinkelten Fachwerkhaus relativ schnell löschen. Allerdings hatte sich der heiße Brandrauch seine eigenen Wege in dem alten Bauwerk gesucht. Vermutlich durch einen Wärmestau unter der Bedachung, entzündete sich ein Feuer im Dachstuhl.

Mit zwei Drehleitern musste daraufhin ein Löschangriff von außen getätigt werden. Zusammen mit den Löschzügen 11 (Sölde) und 24 (Asseln) der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Feuer schließlich eingedämmt und gelöscht werden. Ein Innenangriff war jedoch nicht möglich, da der Spitzboden im Haus keinen Zugang hatte. Somit war ein aufwendiges Öffnen der Dachhaut erforderlich, um alle Glutnester ablöschen zu können. Hierbei kam auch der Teleskopmast der Feuerwehr zu Einsatz, mit dessen Arbeitsplattform die Erreichbarkeit des kompletten Daches gegeben war.

Durch den anfänglichen Brand zogen sich drei Personen (u. a. die Bewohner des Hauses) vermutlich eine leichte Rauchvergiftung zu. Nach einer Untersuchung vor Ort wurden sie vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der umfangreiche Einsatz der Feuerwehr zog sich bis 14:00 Uhr hin. Im Einsatz waren über 50 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr.