Wachbesetzung Feuerwache 2

Datum: 12. Mai 2016 um 18:13 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug
Einsatzart: F_FF_besetzt_FW
Einsatzort: Lütge Heidestraße (Lindenhorst)
Fahrzeuge: 16-LF16TS-1 , 16-LF20-1 , 16-RW1-1

Aufgrund des Dachstuhlbrandes an der KIelstraße, besetzten wir während der Löscharbeiten die Feuerwache 2.

12.05.2016 – Feuer in Mitte-Nord

Brand in einer Dachgeschosswohnung

Um kurz vor 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Kielstraße alarmiert. In dem sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Dachgeschosswohnung.

Der Brand wurde auch über eine Drehleiter bekämpft. Lupe: Klicken zum Vergrößern Zur Brandbekämpfung wurde auch eine Drehleiter eingesetzt.
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten foto112.de / H. Kaczmarek

Beim Eintreffen der ersten Einheiten war das Wohnhaus mit seinen 11 Wohneinheiten bereits vollständig geräumt. Lediglich zwei zahme Hausratten mussten von den Einsatzkräften aus der Brandwohnung gerettet werden. Die Bewohner selbst waren nicht daheim.

Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz von innen, sowie von außen über eine Drehleiter bekämpft.

Während der Löscharbeiten ist die Kielstraße über mehr als drei Stunden vollständig gesperrt worden. Nachdem das komplette Haus vom Wasser, Strom und Gas getrennt werden musste, wurde es für die Mieter als vorläufig unbewohnbar erklärt. Alle Bewohner kamen bei Freunden und Verwandten unter.

Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Brandschutzwachen 2 (Eving), 6 (Scharnhorst), sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eving (LZ 25) und Persebeck (LZ17) und Kräfte des Rettungsdienstes.