Wachbesetzung Feuerwache 1

Einsatzart: F_FF_besetzt_FW
Einsatzort: Steinstraße (Mitte-Nord)
Fahrzeuge: 16-LF16TS-1 , 16-LF20-1 , 16-RW1-1

Wir besetzten während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen, die Feuerwache 1.

17.05.2016 Wohungsbrand in der Innenstadt

Flammen schlugen bereits aus dem Fenster an der Gneisenaustraße

Am Dienstag kam es am frühen Abend um 18.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand an der Gneisenaustr. In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Wohnung im 2. Obergeschoss vollkommen aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster an der Vorderseite des Hauses. Die Mieter der Wohnung (eine Frau mit zwei Kleinkindern), sowie die restlichen Bewohner des Hauses ( drei weitere Frauen und vier Kinder ), hatten sich bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. Da nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Bewohner in dem Gebäude befinden, gingen die Einsatzkräfte mit einem sehr hohen Personaleinsatz (insgesamt 8 Atemschutztrupps) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor, mußten aber keine Personen mehr retten.

Der Brand hat trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr die gesamte Wohnung zerstört, so dass diese, als auch das gesamte Gebäude, im Moment unbewohnbar sind.

Während der Löscharbeiten mußte ein 57-jähriger Mann mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden.

An dem Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), 5 (Marten) der Freiwilligen Feuerwehr Deusen sowie des Rettungsdienstes beteiligt.

Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr vorläufig auf ca. 100.000 ,- €.

Die Brandursache ermittelt die Kripo.