Vermutlich Scheunenbrand

Datum: 1. November 2014 um 17:45 Uhr
Einsatzort: Baukamp (Kirchderne)
Fahrzeuge: 16-LF20-1

Es brannte eine Scheune 20*15m in voller Ausdehnung. Wir lösten gegen 18.00 Uhr die Kollgen des Löschzugs 29 an der Einsatzstelle ab. Nachlöscharbeiten mit 1 C-Rohr und das Kontrollierte abbrennen des Strohes waren unsere Aufgaben.

Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand

In der Halloweennacht wurde die Feuerwehr gegen 23.40 Uhr zu einer brennenden Scheune nach Kirchderne alarmiert. An der Straße Baukamp brannte ein circa 460 m² großes landwirtschaftliches Gebäude in voller Ausdehnung.

Einsatzkräfte vor der brennenden Scheune. Lupe: Klicken zum Vergrößern Das landwirtschaftliche Gebäude und die Gerätschaften konnten von der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Bauwerk bereits im Vollbrand, so dass es die wichtigste Aufgabe war, das Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude und das Wohnhaus zu verhindern. Durch den Einsatz mehrerer B- und C-Rohre konnte eine weitere Ausdehnung des Schadens erfolgreich verhindert werden.

In der Scheune hatte der Landwirt unter Anderem etwa 600 sogenannte Quaderballen, drei Ballenanhänger, einen Maishäcksler sowie weitere landwirtschaftliche Geräte gelagert. Auf dem Dach der Scheune war außerdem eine teure Solaranlage montiert, die wie alle anderen gelagerten Geräte total zerstört wurde.

Bei den Löscharbeiten waren anfangs bis zu 50 Einsatzkräfte gleichzeitig im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr (LZ 2, 3 und 6) waren große Teile der Freiwilligen Feuerwehr (LZ 11, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 und 29) im Einsatz oder stellten den Brandschutz in den Wachbezirken der hauptamtlichen Kräfte sicher. Vor Ort wurden die eingesetzten Löschzüge nach mehreren Stunden ausgewechselt. Um die Versorgung kümmerte sich in der Nacht die Spezialeinheit Verpflegung vom Löschzug 16 ( Hombruch ).

Zwei benachbarte Bahnstrecken, die direkt neben der Scheune verliefen, mussten für einen Zeitraum von 4,5 Stunden voll gesperrt werden.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch bis Montag andauern. Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr vorläufig auf circa 250.000 Euro geschätzt.

CR/BT – Pressesprecher Feuerwehr

02.11.2014 – Einsatz-Update

Die Löscharbeiten sind am 02.11.2014, gegen 18:00 Uhr beendet worden.

Zwischenzeitlich waren etwa 187 Kräfte von Berufsfeuerwehr und fast allen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund eingebunden.

An den Tagen und Nächten war es immer wieder erforderlich, einzelne Glutnester der Strohballen abzulöschen.

Die Bahnstrecke, die zeitweise nur einspurig befahrbar war, konnte von den Zügen nur mit verminderter Geschwindigkeit passiert werden.

Die Brandursache und die genaue Schadensumme werden von der Polizei ermittelt.