Sammelstelle für den RD

Datum: 26. August 2021 um 15:36 Uhr
Einsatzart: TH_Kampfmittelfund
Einsatzort: Massener Weg (Körne)
Fahrzeuge: Fl. Dortmund 16-LKW-1
Weitere Kräfte: Diverse Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst

Erneut wurde eine Bombe gefunden. Die 500KG Bombe lag an einem Gleisbett, ca. 1900 Menschen mussten evakuiert werden. Wir versorgten im Bereitstellungsraum ca. 50 Kameraden mit warmen und kalten Getränken, sowie warmen Essen.

BOMBENFUND

Blindgänger in Körne gefunden – 1.900 Anwohner*innen betroffen

Nachricht vom26.08.2021

Bei einer geplanten Baumaßnahme in Dortmund-Körne wurde im Bereich der Düsterstraße Höhe Massener Weg 191 eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger muss noch heute entschärft werden – etwa 1.900 Anwohner*innen sind betroffen.

Der Evakuierungsradius für die geplante Bombenentschärfung am 26. August 2021.
Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Da der Blindgänger schon aufgeplatzt ist, muss nicht, wie sonst bei dem Gewicht üblich, das umliegende Gebiet in einem Radius von 500 Metern, sondern in einem Radius von 300 Metern evakuiert werden. Davon betroffen sind ca. 1.900 Anwohner*innen.

Ebenfalls betroffen sind die Hohwart Grundschule, die Tremoniaschule, die DRK Kindertagesstätte Wichtelburg, die Libori Grundschule, die Kleingartenanlage “Friedlicher Nachbar” und der Gartenverein Hohwart.

Der Radius

Das pdf zeigt den Evakuierungsradius im Detail.

Unterkommen in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Eine Evakuierungsstelle für die Personen, die nicht bei Freund*innen oder Bekannten unterkommen können, wird in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Haferfeldstraße 3-5, 44309 Dortmund, eingerichtet.

Zwei Busse stehen ab 16:30 Uhr bereit, um die Personen aus dem Evakuierungsgebiet in die Evakuierungsstelle zu bringen. Die Busse stehen an der Haltestelle Am Rabensmorgen und an der Düsterstraße auf Höhe des Spielplatzes. Die Evakuierung startet um 16:45 Uhr.

Buslinie 452 betroffen

Wegen der Entschärfung kommt es auch heute Nachmittag zu Einschränkungen auf der Buslinie 452. Die Haltestellen “Körne West S”, “Kurze Reihe”, “Massener Weg”, “Zinsweg” und “Düsterstraße” können vorübergehend nicht angefahren werden und entfallen ersatzlos. Die Einschränkungen können bis in den Abend hinein andauern.