Datum: 31. Juli 2015 um 23:43 Uhr
Einsatzort: Ruhrallee (Mitte-Süd)
Fahrzeuge: Fl. Dortmund 16-LKW-1

Es brannte am Freitagabend ein Dachstuhl in der Südlichen Innenstadt. Der Löschzug sowie mehrere Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt, als kurze Zeit später die Versorgung alarmiert wurde.

Wir versorgten rund 60 Kollegen mit warmen und kalten Getränken.

Dachstuhl eines Wohnhauses brannte in voller Ausdehnung

Gegen 23.00 Uhr ereignete sich in der Ruhrallee ein Dachstuhlbrand in einem viergeschossigen Wohnhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung.

Die Brandbekämpfung geschah zunächst über zwei C- Rohre im Innenangriff unter Atemschutz sowie über eine Drehleiter mittels Wenderohr im Außenangriff. Weiterhin wurde das Alarmstichwort auf 3. Alarm erhöht, um weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu beordern. Glücklicherweise hatten die Bewohner ihre Wohnungen bereits verlassen. Durch den Rettungsdienst wurden zwei Frauen (86 und 18 Jahre) und ein Mann (48 Jahre) untersucht. Diese mussten allerdings nicht zu einem Krankenhaus transportiert werden. Im Verlaufe des Einsatzes kam eine weitere Drehleiter und ein Teleskopmast zum Einsatz um umfassende Brandbekämpfungsmaßnahmen auch von der Meißener Strasse aus durchzuführen. Eine Brandausbreitung auf ein Nachbargebäude konnte damit verhindert werden.

Die Energiezufuhr des Wohnhauses musste durch die Versorgungsunternehmen unterbrochen werden. Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sorgte deshalb für eine entsprechende vorübergehende Unterbringung der Hausbewohner. Nachdem die Dacheindeckung aufgenommen wurde und die Nachlöscharbeiten beendet waren, beschlagnahmte die Polizei die Einsatzstelle zur Ermittlung des Sachschadens und der Brandursache.

An der Einsatzstelle waren die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 2 (Eving), Feuerwache 4 (Hörde) sowie die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhörde, Hombruch und Deusen. Ebenso waren Einheiten des Rettungsdienstes vor Ort.