Dortmund wurde NRW-Meister

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0

Firefighter Skyrun in Düsseldorf

Am 01.10.2016 fand zum mittlerweile neunten mal der “Firefighter Skyrun” in Düsseldorf statt. Bei dem sportlichen Wettkampf unter Feuerwehrleuten mehrerer Nationen geht es darum, in den zweier Teams mit kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät, in die 25. Etage (ca. 550 Stufen) eines Bürogebäudes über den Treppenraum zu gelangen.

Lupe: Klicken zum Vergrößern Dana-Carina Stüwe, Jörg Dombrowski, Nico Riemel, Manuel Jakubowski, Tim Staß, Tobias Brune,
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Im Ersten von 8 möglichen Läufen ging es darum, eine möglichst schnelle Zeit im Treppenhaus zu erreichen, da sich nur die schnellsten 128 von Anfangs 256 Teams für die zweite Runde qualifizierten.

In diesem ersten Lauf, die auch für die NRW-Meisterschaften gewertet wurden, konnten sich Dana-Carina Stüwe vom Löschzug 16 (Hombruch) und Manuel Jakubowski vom Löschzug 13 (Berghofen) gegen ihre Konkurrenten im Mixed-Team (eine Frau zusammen mit einem Mann) durchsetzen und die schnellste Zeit erreichen. Bis zum nächsten aufeinandertreffen dürfen sie sich somit “NRW-Meister im Mixed-Team” nennen.

Die anderen beiden Teams, bestehend aus drei Kameraden des Löschzugs 13 (Berghofen) und einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bochum (LZ 23), konnten sich für die weiteren Runden qualifizieren, mussten sich trotz guter Zeiten dennoch im K.O.-System dem Gegner geschlagen geben. Sie erreichten den zweiten und dritten Lauf, schlossen somit deutlich unter den besten 100 Teams ab und möchten im nächsten Jahr an die erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.